Was ist nötig?

Einen Akkuträger

Das ist sowas wie das Herzstück denn ohne den Akkuträger könnt ihr keinen Verdampfer benutzen. Hier wird die Leistung geregelt und das ist für den Geschmack wichtig.

Es gibt diese Akkuträger mit verschiedenen Leistungen. Oft bewegen die sich zwischen 50 und 200 Watt. Für den Anfang langen aber 70 Watt locker aus. 

Wichtig ist das er mit Schutzschaltungen versehen ist und gut in der Hand liegt. Am besten lässt man sich von einem Fachgeschäft beraten. Damit meine ich keine Tankstelle oder Zeitungsladen sonder die echten Fachgeschäfte. In Facebook oder Google bekommt ihr schnell raus wo so ein Laden ist. 

 


Akkus und Ladegerät

Die Akkus sind euer Treibstoff. Hier kommt die Energie her damit der Verdampfer seine Arbeit machen kann. Ein gutes Ladegerät sorgt dafür das die Akkus schnell wieder voll sind und sicher geladen werden.

Bei dem Ladegerät würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Ein Gerät mit guter Ladeelektronik schont die Akkus und sorgt für Sicherheit beim Laden. Kein super-billig Ladegerät kann das. 


Verdampfer

Aus dem kommt dann der Geschmack. Hier wird das Liquid verdampft und so entsteht der Geschmack. Das Liquid braucht ihr noch zum Verdampfer dazu aber ich finde das erklärt sich von selbst ;-)

Bei den Verdampfern ist der Normalfall so: 

1. Verdampfer den man kauft = einer mit fertig Coil´s. Also das Teil das den Dampf macht ist ein Verschleißteil und man kann es einfach neu kaufen und leicht tauschen. 

2. Verdampfer den man kauft= Selbstwickler. Da macht man sich den Coil, also die Wendel die das Liquid zum Dampfen bringt selber. Das kann sehr viel Spaß machen aber verlangt mehr technisches Verständnis. Also eher nicht so für den Anfänger. Es ist aber leicht zu erlernen. Also keine Angst.


Liquids / Aroma

Hier kommt der schwere Teil. Welches Liquid. Ich kann nur sagen - Probieren! Es gibt nicht das ultimative Liquid das jedem schmeckt. Ja es gibt mal gute mal schlechte aber was dann passt ist reine Geschmacksache.