Meine Pfeifenwelt


"Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei." Albert Einstein


Pfeifen und Tabak

Was gibt es hier und wieso mache ich das? 

 

An sich ist es ganz einfach. Es ist eine Sammlung meiner Erfahrungen rund um die Pfeife und den Genuss damit. Wieso ich das hier mache? Ich habe mich durch einige Sorten Tabak schon geraucht und mit der Zeit vergisst man wie der ein oder andere war. Damit ich aber etwas das nicht so gut war nicht noch ein mal kaufe, schreibe ich mir auf wie der jeweilige Tabak für mich war. Das ist zwar nur meine Meinung aber das ist ja was für mich zählt. Denn es ist wie bei allem im Leben - Persönlicher Geschmack.

Wenn ich jemand damit helfen kann sich einen Reinfall zu sparen dann ist mein Ziel erreicht. Ich versuche auch für Anfänger eine Hilfe zu bieten.

Viel Spaß und guten Genuss !



Wieso bin ich Pfeifenraucher? 

Nun die Kurzfassung ist - Weil es Spaß macht. Das Trifft es aber nicht so ganz.

Für mich geht es um Ausgleich und Entspannung. Alles wird immer schneller und Multitasking soll alles bestimmen. Alles mit dem man aufgewachsen ist und es irgendwie überlebt hat, ist auf einmal ungesund. Manchmal frage ich mich wie man überhaupt noch überleben kann. Falls ich nach diesem Text mich nicht mehr melde hat es mich erwischt, denn ich genieße ein gutes Essen und ein Glas Wein dazu. Ich weiß ein Steak zu Schätzen und dazu die ungesunden Beilagen und den Nachtisch. Weil ich es herausfordere Rauche ich danach sogar noch in Ruhe meine Pfeife. - Wow...das ist Leben am Limit. 

Ihr Merkt schon das ich das alles etwas Entspannter sehe. Genau das ist der Grund für die Pfeife.

Da geht kein Multitasking, kein Stress und nix mal schnell dabei machen. 

Ich Stopfe bewusst die Pfeife, ich mag das Holz spüren, in Ruhe die Pfeife anzünden und dann den Geschmack erleben. 

Für mich hat das auch etwas mit Leben zu tun. Leben ist immer das man etwas gibt und etwas bekommt. Ein Gesundes Beispiel gefällig? Ich gehe abends Spazieren und bekomme einen Sonnenuntergang dafür. 

Bei der Pfeife ist das auch so. Ich gebe von mir sicher etwas Gesundheit her und ich gebe beim Rauchen Lebenszeit her. Nein nicht das ich dann darum früher sterbe, sondern das ich die begrenzte Zeit die ich habe dafür hergebe mich nur dem Geschmack, dem Erleben des Pfeife rauchen hingebe. Dafür bekomme ich aber innere Ruhe, Distanz zu so manchen Sorgen, Entspannung, und manchmal dazu sogar noch den Sonnenuntergang oben drauf. Das macht es für mich aus. Ein bewusstes Verweilen im hier und jetzt. In der heutigen Zeit ist das ein kostbares Gut. Klar hat jeder seine Gründe aber so sehe ich das.

Altmodisch? Ja kann sein aber das Stört mich nicht.

Während die Welt vor meinem Fenster rennt und Multitasking betreibt genieße ich und sehe mit einem Lächeln den Sonnenuntergang der den Rauch der Pfeife anleuchtet und mich Entspannen lässt. 


Hinter den Kulissen

Für alle die etwas mehr erfahren wollen. 

David Wagner

Einen interessanten Einblick gab es vor längerem bei dem Sender Servus TV über den Pfeifenbauer David Wagner. Dort kann man erahnen welche Erfahrung und auch Hingabe ein Pfeifenbauer haben muss damit solche tollen Einzelstücke entstehen können. Sicher sind seine Pfeifen nicht für den schmalen Geldbeutel aber interessant ist der Bericht allemal. 

David Wagner hat sich auf die Herstellung hochwertiger Tabakpfeifenunikate nach Maß spezialisiert, die er unter dem Markennamen „baff“ vertreibt. Seit 1999 fertigt der Pfeifenschneider in seiner Werkstatt nahe dem Traunsee ca. 100 bis 150 Pfeifenunikate in reiner Handarbeit. Als Material für die Pfeifenköpfe wird feinstes Bruyère Plateau (Wurzelknolle der erica arborea) aus Italien, Frankreich, Spanien, Marokko und Algerien verwendet. Die Mundstücke werden aus schwefelarmen Kautschuk oder Acryl handgearbeitet und mit aufwendigen Applikationen aus edlen Naturmaterialien wie Mammutelfenbein, Antilopenhorn oder Bernstein versehen



Firma Vauen

Bei der Firma Vauen kann man für jeden Geldbeutel etwas finden. Ich habe selber einige Vauen in meiner Sammlung. Günstige und Hochwertige. Dort kann man als Anfänger auch günstig und gut zu seiner Pfeife kommen. 

VAUEN ist die älteste und größte deutsche Pfeifenfabrik mit Sitz in Nürnberg. Der Name VAUEN entstand aus den Buchstaben V (gesprochen: Vau) für „Vereinigte Pfeifenfabriken“ und N (gesprochen: En) für „Nürnberg“. Gegründet wurde das Unternehmen 1848. Das Unternehmen führte 1934 die heute üblichen 9-mm-Aktivkohlefilter ein. Circa 95 % aller in Deutschland verkauften Pfeifen sind für die Verwendung von 9-mm-Filtern vorgesehen.

Das typische Markenzeichen der Pfeifen ist der bei den höherwertigen Pfeifenserien auf dem Mundstück befindliche weiße Punkt, den es seit 1911 gibt. Um die Verwendung des weißen Punkts hat das Unternehmen in den 20er Jahren einen langwierigen Prozess mit der Firma Dunhill geführt, die ebenfalls einen solchen Punkt auf den Mundstücken ihrer Pfeifen anbrachte und auch heute noch anbringt. Vauen hat diesen Prozess verloren und darf den weißen Punkt nur bei in Deutschland verkauften Pfeifen verwenden; die Pfeifen für den Export tragen einen grauen Punkt