Tipps und Tricks


Hier gibt es einige kleine Tipps und Anleitungen die dem Anfänger helfen können aber auch so manchem "Alten Hasen" noch etwas nützen. 

Was ich hier Schreibe habe ich selber versucht und auch so manchen Fehlschlag erlebt. Also viel Spaß beim Stöbern.

Als ich mit der Pfeife anfange wollte gab es nicht wirklich jemand der mir helfen konnte.Das internet ist voll mit "Weisheiten" die von Leuten in Foren gestellt werden die wohl selber Ihre Pfeifen eher zum Vorzeigen und Angeben nutzen als zum Geniessen.

Auch in den Tabakläden gab es bis auf eine Ausnahme nur den Wunsch mir schnell Geld abzunehmen anstelle mich als Kunden zu beraten und zu helfen. Die Folge waren typische Anfängerfehler die mich fast meine Lieblingspfeife gekostet hätten und so einiges an Geld das ich mir hätte sparen können.  Ich möchte gerne denen eine kleine Anleitung geben die ungezwungen an die Pfeife rangehen wollen.

Ich hoffe Ihr habt euren Spaß und ich ermögliche noch viele Genussvolle Stunden.


Was braucht man für den Anfang? 


Hier habe ich zusammengefasst was man an Ausstattung braucht. 

Wohlgemerkt was man wirklich braucht!

Der Kostenpunkt für die Erstausstattung liegt bei ca. 70€.

Man sollte sich auch klar sein das man diese Ausstattung längere Zeit benutzt und daher auch der Preis sich relativiert.

Ihr braucht: Pfeife, Stopfer, Filter 9mm, Feuerzeug oder Streichhölzer, Tabak, Aschenbecher, Pfeifenreiniger.

Das war´s erstmal.

 

Noch ein Wort zu den Filtern. Es gibt verschiedene Hersteller und verschiedene Arten. Auch gibt es Menschen die ganz ohne Filter Rauchen. Ich rate dazu das Ihr euch eine Eigene Meinung bildet.  Für den Anfang würde ich eine kleine Packung von den 2 gängigen kaufen. Da wäre dann 1- Dr.Perl Junior Filter von Vauen, 2- Stanwell Pfeifen filter. Mit dem Filter der euch besser liegt und schmeckt könnt ihr dann glücklich werden. Es gibt ewige sinnlose Diskussionen welcher Filter besser ist als der andere und wieso das so ist.  Lasst euch nicht da verunsichern. Es passt wenn es schmeckt.  


Wie geht es weiter? 

Da könnte ich euch versuchen ganz viele dinge zu schreiben aber es gibt da klasse Hilfe von einigen Leuten die tolle Videos bereitgestellt haben. Ich schätze diese Menschen sehr da Sie sich die Zeit genommen haben für gleichgesinnte etwas zu erstellen. Schaut es euch am besten an und ihr werdet sehen das ist eigentlich nicht schwer.

Das Stopfen und Rauchen. Toll erklärt und ich denke sehr gut zu erlernen.

Nach dem Rauchen. Das richtige Räumen der Pfeife.



Ich würde euch auch raten das ihr die anderen Videos der beiden anschaut. Es ist Wahnsinn wieviel Arbeit und Zeit in diesen Videos steckt. Da lernt selbst der Pfeifenprofi noch etwas dazu. Zum Beispiel das Thema Grundpflege.Leider habe ich das zu spät entdeckt und eine meiner Pfeifen schon ruiniert gehabt.

Viel Spaß damit.