Die Grundausstattung

Was braucht man denn überhaupt?

Rein von der ersten Anschaffung aus gesehen hält es sich in Grenzen. Aber wer mag kann da ein Vermögen ausgeben bevor er auch nur die erste Zigarre überhaupt geraucht hat. 

Ich habe kurz aufgeführt was grundlegend nötig ist und wofür. 

Zum einen Etwas in dem man die Zigarren aufbewahren kann. 

Hierzu gibt es einen Humidor. Zweck ist es das ideale Klima für die Zigarren zu schaffen. Also die Richtige feuchte das die Zigarren frisch bleiben und Ihr Aroma behalten oder sogar im Laufe der Zeit "Reifen".

Preislich kann man da fast unbegrenzt viel ausgeben. Aber das muss nicht sein. Es geht aber auch durchaus halbwegs günstig. 

Wichtig ist das er Dicht schließt. Das Holz nicht zu Dünn ist und man gescheite Befeuchter benutzt. 

Je hübscher und aufwendiger - umso teurer wird der natürlich ;-) 

Bedenken sollte man vorher wie viel Zigarren man Lagern möchte damit man nicht da steht und bemerkt das man gar nicht alles unter kriegt was man sich gekauft hat. 

Ich persönlich finde ja die Humidore schön bei denen man von außen sehen kann wie die Luftfeuchte innen ist. Aber so macht man den Humidor doch mal auf und neben dem Effekt das er dann beim Reinschauen auch gleich durchlüftet wird und man sich zur Belohnung eine Zigarre raus nimmt, sieht man auch gleich ob noch genug da ist. 

Inzwischen hat sich natürlich ein leichter Platzmangel eingestellt. daher gab es ein Upgrade. Ich muss sagen das es natürlich sehr bequem ist und bei Hochwertigen Zigarren ist diese form der Lagerung Top!

Absolute Idealbedingungen fördern den Geschmack und erhalten die Freude an den Zigarren.

Man kann sich sowas natürlich anschaffen aber für den Anfang langt ganz sicher ein einfacher und vernünftiger Humidor. Das mit dem Platz der irgendwann knapp wird - Na bis dahin kann man ja sich etwas zusammensparen.

Also wie bei allem rum um die Zigarre - Kein Stress ! 


Der Rest ist eigentlich recht einfach.

1- Eine Zigarre (überraschend gell ? )

2- Einen Zigarrenabschneider - Bei den Zigarren ist das Hintere Teil nicht offen. Damit man da eine Öffnung bekommt, schneidet man das Ende etwas ab. Viel braucht man da auch garnicht Abschneiden.

3- Etwas zum Anzünden. Streichhölzer ohne Schwefel oder einfacher - Ein Zigarrenfeuerzeug. 

4- Einen Aschenbecher bei dem man möglichst die Zigarre auch mal ablegen kann. Denn eine Zigarre dauert !

Das wars schon soweit.

Hier nochmal schön erklärt was man so "braucht" oder sich leisten kann...