Meerschaum Pfeife


Hier habe ich eine, für mich, spezielle Pfeife. Sie ist nicht aus Holz !

Pfeifen aus Türkischem Block-Meerschaum.(Sepiolith aus Ekisehir)

Poetisch nennt man sie auch "die weißen Göttinnen" nur wieso? 

Das liegt an den Eigenschaften die so eine Pfeife mit sich bringt. 

Es ist ein anderes Rauchen als bei Holz-Pfeifen.  Das Liegt daran das bei dem Meerschaum der Rauch trockener ist, da der Meerschaum mehr vom Kondensat in sich aufnimmt. Er ist auch geschmacksneutral was dafür sorgt das man wirklich nur den grade benutzten Tabak schmeckt und nicht noch etwas von den Füllungen davor. Auch das bekannte Einrauchen der Pfeife entfällt.  Außerdem hat so eine Pfeife ein geringes Gewicht. 

Das Besondere für mich ist das diese Pfeifen sich verändern - Wie ? 

Hier die Aufklärung.

Das Besondere ist, dass im laufe der Zeit sich der Meerschaum verfärbt. Von dem Weiß in ein Orange/Rötlich/Braun. Das dauert zwar einige Zeit aber ich finde das toll. Selbst wenn man kein Unikat hat wird die Pfeife so doch etwas individueller. 

Ich kann nur sagen das ich sehr zufrieden bin und immer wenn ich diese Pfeife benutze es für mich ein besonderer Moment ist.

So wie ein guter Wein den man sich gönnt und mit allen sinnen genießt. 

Wer bereit ist für so eine Pfeife etwas mehr zu investieren kann sehr schöne Zeiten mit ihr erleben.  Die Unterschiede von Preis und Qualität habe ich weiter unten nochmal aufgeführt.

 

 


Mundstück


Eigenschaften:

 

* Geschmacksneutral

* Leicht

* Gefiltert mit 9mm

* So individuell wie der Besitzer da sie sich noch farblich ändert

 

Es ist ein tolles Material. Man sollte aber auch beachten das Meerschaum etwas bruchgefährdeter ist und man die warme Pfeife nicht auf etwas kaltem ablegen sollte. Ansonsten aber sehr zu empfehlen. 

Details:

So kam die Pfeife bei mir an. Alles drum herum gab es von meinem Pfeifenbauer noch als kleinen Bonus oben drauf. Das ist zwar für die Pfeife irrelevant aber dennoch eine schöne Geste. Nach dem ersten Rauchen war dann klar - Wir werden eine schöne Zeit miteinander haben. 



Qualität und Preis

Hier noch das leidige Thema mit dem Preis und der Qualität. Auch hier muss man die Augen offen halten da nicht alles toll ist, was weiß ist.  Das ist ja nur meine Meinung aber ich denke ich kann erklären warum es keine Top Qualität zu einem Preis von 30 oder 50 Euro geben kann.

Das gibt es zu Beachten: 

Man unterscheidet in der Regel zwischen türkischem und afrikanischen Meerschaum. Der ursprüngliche Naturmeerschaum stammt aus der Türkei, wo es, nahe der anatolischen Stadt Ekisehir, auch die besten Vorkommen davon gibt. Aus den unbearbeiteten Blöcken werden direkt vor Ort die Pfeifenköpfe produziert. Der Grund hierfür ist, dass die Türkei schon lange verboten hat, diese Blöcke zu exportieren.

Die zweite Art ist der Massameerschaum, oder auch Pressmeerschaum genannt. Beim Massameerschaum werden die Überbleibsel aus der Produktion gewaschen, gemahlen und mit Kalk sowie Bindemittel gemischt und getrocknet. Das ist dann quasi wie ein Industrie-fleisch .Sieht so aus aber ist bei weiten nicht das selbe. Es sind halt nur zusammengeklebte Reste.

Diese werden wiederum zu Blöcken geschnitten und  verarbeitet. Pressmeerschaum wird aus den Resten der Produktion unter Druck nur mit Zuhilfenahme eines neutralen Bindemittels wieder zu einem Block zusammengefügt. Das ist zwar ok aber halt auch nicht mehr als Resteverwertung. Zum Ausfüttern von günstigen Pfeifen wird das gerne genommen da es eine Billige Lösung ist eine eher nicht so gute Pfeife in einen brauchbaren und hitzebeständigen Zustand zu versetzen.

Eine dritte Art ist der sogenannte Amboseli-Meerschaum. Dieser wird in Tansania abgebaut und hat nicht die gleiche Qualität wie der türkische Naturmeerschaum.

 

Unterschiede der Meerschaum-Arten

Der türkische Naturmeerschaum ist qualitativ besser in seinen spezifischen Eigenschaften, insbesondere der Farbqualität. Des Weiteren ist Naturmeerschaum gewöhnlich leichter als Massameerschaum. Pfeifen aus Massa- oder Pressmeerschaum geben außerdem oftmals den Geschmack des Bindemittels an den Rauch ab. Das ist dann natürlich nicht so das Ziel. 

Der afrikanische Meerschaum ist nicht so weiß, schwerer und dadurch nicht so aufnahmefähig für das Kondensat.

 

Für den Laien sind all die kleinen Unterschiede aber nicht unbedingt zu erkennen. Solche Pfeifen sollten bei einem Händler gekauft werden der dazu auch beraten kann und wert auf die Qualität seiner Ware legt. 

 

Wenn ich so eine Pfeife will - Dann lieber eine in Top Qualität und sich lange drüber freuen als was billiges das nicht viel Taugt. Aber das kann jeder für sich entscheiden.

Die hier verfügbaren Texte geben nur meine persönliche Meinung wieder.

Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir.»

Mark Twain