VegaFina Fortaleza 2 Edicion Especial Toro Stalk Cut

Format: Toro

Herkunft: Dominikanische Republik 

Verwendeter Tabak: Dominikanische Republik, Nicaragua 

Preis: ca. 9,50 €

Persönliche Wertung: 6

1=Schlecht, 10=Überragend

 

Nutzung für Alltag oder besondere Momente: Besondere Momente.



So war sie für mich

Optik: Mächtige 6x54 als Format. Was für ein Monster. Tolles Deckblatt - leicht ölig und glänzend.

Verarbeitung: Makellos,  schlichte Bauchbinde, Fuß geschlossen!

Kaltgeruch: Erdig, leicht heu und Gras


Anfang - durch den geschlossenen Fuß etwas schwerer zu entflammen. Wenn man ihr aber Aufmerksamkeit gibt, klappt das. Geschmacklich beginnt sie mit: Schokolade und eine leichten Würze. Das ganze cremig und mit vollem Geschmack. Ein Wechselspiel von Gras, Leder und Kaffee.

 

Ab der Mitte - sie wird kräftiger und Aromen von Leder und Nuss sind nun dominant. Leichter schiefbrand aber gut zu kontrollieren. Sie ist nun wenig süß und eher würzig. 

 

Zum Ende - Aromen von Erde und Holz. Sie legt nochmal nach und ist nun für mich Medium stark.


Fazit: 

 

Eine interessante Mischung die anfangs eher süßlich und mild startet später an Stärke und Aroma zulegt. Insgesamt ein sehr interessantes Spiel der Aromen das immer wieder Abwechslung bietet beim Rauchen. Ein leichter Schiefbrand ist vorhanden aber man kann ihn gut kontrollieren. Am liebsten hat sie es wenn man kleine Züge macht. Unterm Strich eine gute solide zigarre die durchaus Spaß macht. Ich werde sie eventuell noch mal in den Humidor legen.