Mac Baren Classic Flake ( ehemals Vanilla Cream )

Richtung: Mittel - Aromatisiert
Geschmack:

 

  • Vanille
  • Süßlich
Eindruck:

Diesmal habe ich mir einen Flake gekauft. 

Der Mac Baren Classic Flake (Früher nannte der sich Vanilla Cream)

Meine Erfahrungen bisher waren ja mit den Flakes eher durchwachsen und ich fand einfach die Dose Praktisch, da diese sehr gut in die Pfeifentasche passt.

Daher dachte ich mir - Kauf den mal und wenn er nix ist, dann hast wenigstens ne praktische Dose für unterwegs. 

Also los geht´s. 

Nach dem Öffnen der Dose kommt einem ein Duft von Vanille uns einer etwas Süße entgegen.

Bei den einzelnen Flake Scheiben kann man den Virginia deutlich erkennen. Das Ganze ist kombiniert mit Burley und Modern Cavendish. Eine Interessante Mischung.

Die Feuchte der einzelnen Scheiben ist Top. So kann man den sofort Rauchen. 

Zum Rauchen vom Flake nutze ich diesmal die knick und Falt Variante. Das hat sich bewährt und funktioniert bei diesem Tabak gut. 

Ich benutze eine Pfeife mit eher mehr Volumen, so dass der Tabak auch Platz hat, wenn er sich ausdehnt. 

Er brennt gut an und glimmt angenehm gleichmäßig. 

Geschmacklich stelle ich folgendes fest:

Ein süßer weicher Geschmack. Es ist deutlich die Vanille zu schmecken. Bis jetzt aber harmonisch im Geschmack. Er raucht sich angenehm kühl und brennt sehr schön ab. 

Diese Mischung aus Würze und Süße ist sehr angenehm muss ich sagen. Ab der Mitte kommt etwas Herbes dazu. man schmeckt eher Tabak aber auch das noch sehr angenehm. Ich habe das nicht erwartet. Normal wird ja gerne bei Aromatisierungen alles vernichtet das nach Tabak schmeckt aber hier finde ich das nicht. 

Es ist auch ein angenehmer Raumduft von süßer Vanille in der Luft. Die Stärke würde ich als knapp mittel bezeichnen. Den kann ich auch am Vormittag mal sorgenfrei in die Pfeife packen. 

Nun aber zu dem was zu beachten ist. 

Er schmeckt jeh nach Volumen der Pfeife und vor allem jeh nach Tempo beim Rauchen ganz anders! Es macht nur Spaß, wenn man wirklich Zeit und Ruhe hat und ihn nicht zu heiß raucht. 

Es ist kein Tabak für die Freunde von naturnahen Sorten. Diese würden sich am Vanille Aroma stören. 

Außerdem ist es kein Ultra komplexer Tabak. Ja er Schmeckt und er hat auch eine gewissen Entwicklung beim Rauchen aber er ist nicht die Krönung der Pfeifentabake. 

Dennoch werde ich ihn gerne wiederkaufen. Wieso? 

1 - Er Schmeckt mir

2 - Er ist für den Alltag sehr gut geeignet

3 - Er ist nicht zu kräftig (für nen Flake) 

4 - Die Gesamtqualität stimmt

5 - Er ist gesellschaftsfähig oder anders gesagt - frauenkompatibel ;-) 

 

So nun aber gönne ich mir noch einen Nachschlag von diesem Flake und wünsche angenehme Stunden. 

 

Ps: Ja, auch ein Anfänger kann Ihn aufgrund seiner gutmütigen Eigenschaften mal probieren.

 

Note: 2