W.O. Larsen Selected Blend No.32 Curly Flake - 50g Dose

Richtung: Eher natürlich und kein Hocharomat.
Geschmack:

 

  • Süßlich
  • Cremig
  • Erinnert an die Butterplätzchen an Weihnachten ;-) 

 

Eindruck:

Auch diesmal eine 50 g Dose. Optisch eher schlichte Dose ohne Schnick Schnack. Also nix besonderes - Aber da steht " Curly Flake " drauf... hmm. 

Ok die Neugierde ist geweckt. Auf die Dose und was sieht man da? 

Flake Scheiben die ein wundervolles Bild ergeben. Kleine Quadratische Kunstwerke und dazu ein Duft der eine Mischung aus Süß und Würzig ist.

Aufgrund des Format der Scheiben werde ich diesmal nicht mit der Knick & Falt Variante die Pfeife füllen sondern mir da eine Kugel draus formen und in die Pfeife einbringen. Das mache ich sonst eher weniger aber es bietet sich hier nun einmal an. 

Die Konditionierung vom Tabak ist Perfekt ! Nicht zu feucht und nicht zu trocken. Sehr schön ! 

Nach dem Anzünden schmeckt man erstmal - Virginia ! Also ist klar das ich den Tabak eher langsam und ruhig Rauchen werde denn der Virginia mag es nicht wenn er zu heiß wird. Dann geschieht etwas unerwartetes - Es ändert sich der Geschmack in etwas das ich schwer beschreiben kann. Am besten ist wohl wenn ich es so umschreibe : Cremiger  und Süßer Geschmack der mich an Butterplätzchen erinnert.Das ganze aber mit einem deutlich schmeckbaren Tabak Aroma und sehr angenehmer Stärke. Das interessante ist wie sich das hier ergänzt. Ich habe nie das Gefühl dass sich eine Seite zu stark darstellt. Es ist durchwegs sehr Harmonisch und ich habe noch nie einen Virginia so schön erlebt. Die süße ist evtl. nicht so stark wie ich es von anderen Sorten kenne aber es ist ein stimmiges Gesamtbild. 

Zu den Trockenen Fakten: Er brennt sauber ab. Kaum Kondensat! Schmeckt (Flake Typisch) gut aus größeren Köpfen. Ab dem letzen Rest in der Pfeife wird er etwas rau und duftet auch nicht mehr so toll. Aber Da sitze ich bereits über 1 Stunde an 1 Scheibchen von dem Flake !!

Es ist keine Nikotin-bombe. Ja man merkt es schon aber sehr dezent. Auch das man die Pfeife mal Ablegt und dann nach einer kurzen Pause nachzündet macht er ohne Probleme mit. Er schmeckt also nicht nach dem neu Anzünden so grausam wie es manch andere die ersten Züge machen.

Ich bin ja wie viele wissen ein Freund der Aromaten ( wenn sie qualitativ gut sind ) und auch ein Hocharomat darf bei mir mal in die Pfeife. 

Aber dieser Flake darf jederzeit wieder zu mir. Es wird wohl einen Festen Platz bei mir bekommen und in Momenten der Ruhe, wo man sich voll auf den Genuss der Pfeife Konzentriert ist er ein toller Begleiter. Am Anfang hatte ich immer bedenken wegen der Form und früher hat man als Anfänger immer voller bedenken so nen Tabak gesehen. Wie Stopfe ich den? Mache ich das richtig? Welche Pfeife brauche ich dafür? Ist der nicht zu stark? So viele Fragen die sich da stellten. Wäre ich nur früher mal einfach ran an die Flakes. Aber keine Sorge - Das genieße ich jetzt dafür um so mehr. Traut euch und bleibt offen für neues.

 

 

 

Note: 1,5