Oscar Valadares 2012

Format: Short Robusto

Herkunft: Honduras und Nicaragua 

Verwendeter Tabak: Honduras und Connecticut Deckblatt.

Preis: ca.  9,80 €

Persönliche Wertung: 6-7

1=Schlecht, 10=Überragend

 

Nutzung für Alltag oder besondere Momente: Besondere Momente 



So war sie für mich

Optik: schöne kompakte Zigarre im boxpressed Format. Sehr schöne Banderole. Fühlt sich sehr gut gerollt an.

Verarbeitung: keine Fehler erkennbar gleichmäßig fest, fehlerfreies Deckblatt.

Kaltgeruch: Riecht leicht nach Heu und Gras. Etwas Holz.

Anfang - mild und cremig ganz leichtes Gras Aroma. Eine Mischung aus Nuss und Holz Aromen. Sehr ausgewogen bis jetzt.

 

Ab der Mitte - cremig seidiger Geschmack . Stärke bis jetzt mild bis knapp medium. Es kommt Kaffee und Karamell dazu. Cremig bis jetzt. Immer eine leichte süße zu schmecken.

 

Zum Ende - die Stärke nimmt gleich zu die Cremigkeit bleibt allerdings behalten. Man hat immer noch eine leicht holzige Note dabei, die aber nicht unangenehm ist Punkt der Abbrand ist perfekt und fehlerfrei. Qualitativ gibt es nichts zu bemängeln. Das Heu Aroma das am Anfang vorhanden war, ist nun nicht mehr zu schmecken. Bis zum Schluss lecker.


Fazit: tolle Verarbeitung, perfekter Zugwiderstand dazu noch ein cremiger leicht süßer angenehmer Geschmack. Eine gelungene Zigarre die zu begeistern weiß. Lediglich der etwas hohe Preis für das kleine Format trübt das Vergnügen ein wenig. Jedoch kann man ja durchaus eine Chance geben. Wenn man sich etwas gönnen möchte hat man damit auf jeden Fall genussvolle Momente.


Ps: harmoniert perfekt mit einem guten Sherry oder milden Whisky.